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Hochdruck

Die Druckgrafiken kombinieren verschiedene Techniken des Hochdruckes: farbige Holz- und Linolschnitte, Materialdrucke und Zeichnungen. Die Arbeiten sind meist Unikate oder kleine Auflagen. Sie entstehen vorrangig im Handdruck auf Japanpapier.

Für Christiane Werners Arbeitsprozess sind das Hören und Zuhörenkönnen elementare Bestandteile. Sie nimmt Bezug auf Klänge, Geräusche und Musik im weitesten Sinne und hat eine starke Affinität zur Stille. Auch die Auseinandersetzung mit der japanischen Gedichtform Haiku, die Augenblicke des Naturerlebens in eindringliche kurze Texte fasst, sei hier als Ausgangspunkt genannt.
Während eines Aufenthaltes in den Studios International - Denkmalschmiede Höfgen entstand eine Mappe mit Graphiken zu einer Textsammlung von Kindern mit dem Titel „Die Schokolade ist so dunkel wie ein Wolf".
In diesen Texten berührt die Mischung aus Alltäglichkeit, Phantasie, vollendetem Chaos, Welterkundung und Erklärungsversuchen und ihrer rhythmischen Lautmalerei. Die Spannung aus Realem und Phantastischem ergibt Momentaufnahmen, die Geheimnisse über Alltägliches erzählen: von Herzen lieben und hassen, Zahmes und Wildes erforschen und bekannte Zusammenhänge in Frage stellen.
Seltsam eindringlich und anrührend sind diese Postulate, die im Prozess der Wahrnehmung und Erkenntnis einer unendlichen diffusen Realität entstanden sind. Christiane Werner nimmt die Poesie und Weisheit dieser Botschaften zum Ausgangspunkt einer spannenden Rückübertragung in ihre eigene visuelle Bildsprache. (Kristina Bahr)

Lichtdruck

Der Lichtdruck ist eine der weltweit nur noch äußerst seltenen Drucktechniken. Die aufwändigen mehrfarbigen Druckgrafiken entstehen mittels beschichteter Glasplatten in kleineren Auflagen an historischen Maschinen.

Der Lichtdruck ist eine der weltweit nur noch äußerst seltenen Drucktechniken. Die Druckgrafiken entstehen an historischen Maschinen. Mit (photoempfindlicher) Gelatine beschichtete Glasplatten werden als Druckplatten verwendet. Die Herstellung dieser Druckträger und die Betreuung des gesamten Druckprozesses sind sehr aufwändig. Der Lichtdruck zeichnet sich nach wie vor gegenüber digitalen und analogen Drucktechniken durch höchste Druck- und Farbqualität aus und wurde seit Jahren hier in Leipzig mit neuen Gestaltungsansätzen (z. B. direkte Interventionen auf der Gelatineplatte im laufendem Druckprozess) in ein erweitertes druckgrafisches Genre geführt. Die technologische Substanz des Lichtdrucks ist das sehr feine natürliche Runzelkorn, das nach dem Belichten von der Gelatine gebildet wird und sämtliche elektronische Raster übertrifft. Feine Linien und Verläufe können in allen Tonwerten gedruckt werden.

Zeichnung

Ich untersuche Teile von fiktiven und realen Wahrnehmungsprozessen im Zusammenhang mit eigenen synästhetischen Erfahrungen und setzte mich mit dem Empfinden für Zeit und Beobachtungen des Alltags auseinander - in alten, fast zerstörten fotografischen Dokumenten und Text- und Sprachbruchstücken interpretiere ich vorgefundene Möglichkeiten der Wahrnehmung und setze sie in Beziehung als eigene Geschichte in der fremden Geschichte der anderen. Vergangenes und Gegenwärtiges finden so im Bild eine andere mögliche Sicht. Mit Pinsel und Zeichenfeder entstehen figürliche, oft fast lebensgroße Kompositionen auf Karton. Strukturen und Felder winziger Punkte fügen sich zur Form und optischem Spiel der Grautöne.

Wand und Raum

Wand und Raum

Klassische Frescen binden die Wand und Raum. Kostbare Hochwebereien – Gobelins - und großformatige Stickereien entstanden für repräsentative Bauten. Reizvoll für meine künstlerische Auseinandersetzung sind funktionale Vorgaben in Räumlichkeiten, zum Beispiel bei Wandgestaltungen im medizinischen Bereich.
Der Teppich ist im Ursprung ein Teil des mobilen Hauses orientalischer Kultur. Ein ornamentaler Ausschnitt des Universums, des Himmels liegt in Form des Kelims zu Füßen oder kleidet die Wand. Auch Bildwirkereien des europäischen Mittelalters inspirieren meine Tapisserien. Eine Ausbildung in der klassischen Gobelinweberei begleitete mein Studium. Faktoren wie Wärmedämmung und Akustik beeinflussen den Einsatz der kostbaren Gobelins aus Naturfasern, um ein positives Raumklima zu gestalten. Ebenso folgt die gestalterische Arbeit mit modernen Materialien besonderen Anforderungen des Raumes – z.B. in der Beständigkeit gegenüber chemischen Substanzen.

Atelier

Christiane Werner
Leipziger Baumwollspinnerei
Spinnereistrasse 7
04179 Leipzig
www.spinnerei.de

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